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Allgemeine Verkaufsbedingungen und Nutzungsbedingungen der Website Monpacha.ch
Version vom 06/09/2025
Präambel
Willkommen auf der Website monpacha.ch
Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie (ici) unserer Website und die Cookie-Richtlinie (hier).
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") gelten für alle Verkäufe, die über die Website Mon Pacha (https://monpacha.fr), im Folgenden "die Website" genannt, abgeschlossen werden. Die vorliegenden AGB umfassen auch die Bestimmungen über die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Website.
Die Internetseite meinpacha.de ist ein Service von :
● Mein Pascha - Ch. du Closel 5, 1020 Renens, Schweiz
● Eingetragene Marke: Pacha
● URL-Adresse der Website: meinpacha.ch
● E-Mail: bonjour@monpacha.ch
● Verantwortlich für die Website und die Veröffentlichung: Anthony Castro
● Der Webmaster ist: Anthony Castro
● E-Mail-Adresse: hallo+anthony@monpacha.ch
● Der Host ist: Shopify Inc., 151 O'Connor Street, Ground Floor, Ottawa, ON K2P 2L8, Kanada. Email: legal@shopify.com
Die Website monpacha.ch vertreibt Katzenstreu und andere Produkte, die auf der Website online gestellt werden, "im Folgenden kollektiv "die Produkte" oder individuell "das Produkt" genannt.
Es wird klargestellt, dass im Rahmen dieser AGB als volljährige Person, die auf der Pacha-Website als Nutzer der Website surft und/oder sich für den Newsletter anmeldet und/oder ein Kundenkonto einrichtet und/oder Produkte bestellt, ein Käufer bezeichnet wird, der im Folgenden als "Käufer" bezeichnet wird.
Der Käufer und der Verkäufer werden gemeinsam als die "Parteien" und einzeln als "Partei" bezeichnet.
Der Käufer erklärt, dass er die AGB zum Zeitpunkt der Bestätigung seiner Bestellung durch Anklicken des entsprechenden Kästchens wie unten angegeben und vor dem Zahlungsvorgang der Bestellung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.
Die Bestätigung der Bestellung gilt daher als Einsichtnahme und vorbehaltlose Annahme der AGB durch Ankreuzen des dafür vorgesehenen Kästchens während des Bestellvorgangs.
Die AGB werden auch in der Nachricht zur Bestätigung der Bestellung an den Käufer beigefügt.
Artikel 1 - Grundsätze
Die vorliegenden AGB drücken die Gesamtheit der Verpflichtungen der Parteien aus. In diesem Sinne wird davon ausgegangen, dass der Käufer sie vorbehaltlos akzeptiert.
Die Bestätigung des Bestellscheins, wie in den vorliegenden AGB angegeben, stellt eine elektronische Unterschrift dar, die zwischen den Parteien denselben Wert wie eine handschriftliche Unterschrift hat und als Vertrag gilt und somit als Beweis für die Vollständigkeit der Bestellung und die Fälligkeit der in Ausführung der genannten Bestellung geschuldeten Beträge.
Die vorliegenden AGB gelten unter Ausschluss aller anderen Bedingungen, insbesondere derjenigen, die für den Verkauf in Geschäften oder mittels anderer Vertriebs- und Vermarktungswege gelten.
Sie sind auf der Pacha-Website zugänglich und haben gegebenenfalls Vorrang vor jeder anderen Version oder jedem anderen widersprüchlichen Dokument.
Der Verkäufer und der Käufer vereinbaren, dass die vorliegenden AGB ausschließlich ihre Beziehung regeln. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Sie gelten ab dem Zeitpunkt, zu dem sie online gestellt werden. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die AGB regelmäßig zu überprüfen, um sich über eventuelle Änderungen zu informieren.
Die für den Käufer geltenden Bedingungen sind die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung auf der Website gültigen Bedingungen, wobei das Datum der Version maßgeblich ist.
Artikel 2 - Inhalt der AGB
Die vorliegenden AGB haben zum Ziel, die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Online-Verkaufs von Gütern zu definieren, die der Verkäufer dem Käufer über die Website anbietet.
Die auf der Website angebotenen Produkte sind volljährigen Personen vorbehalten, die über die volle Geschäftsfähigkeit verfügen, die es ihnen erlaubt, eine Bestellung aufzugeben.
Die vorliegenden AGB beziehen sich nur auf Einkäufe, die auf der Website von Pacha getätigt und ausschliesslich in die Schweiz geliefert werden.
Wenn Sie eine Lieferung ins Ausland wünschen, senden Sie bitte eine Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse: bonjour@monpacha.ch und wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich prüfen. Der Käufer wird gebeten, keine Bestellung aufzugeben, wenn er außerhalb der Schweiz wohnt.
Artikel 3 - Vorvertragliche Informationen
Der Käufer bestätigt, dass er vor der Aufgabe seiner Bestellung und dem Abschluss des Vertrages in lesbarer und verständlicher Form über die vorliegenden AGB informiert wurde.
Dem Käufer werden folgende Informationen in klarer und verständlicher Form übermittelt:
- die wesentlichen Merkmale des/der Produkts/Produkte ;
- den Preis des/der Produkt(e) ;
- gegebenenfalls alle zusätzlichen Transport-, Liefer- oder Portokosten und alle anderen eventuell anfallenden Gebühren ;
- falls der Vertrag nicht sofort erfüllt wird, das Datum oder die Frist, zu der/dem sich der Verkäufer verpflichtet, das/die Produkt(e) zu liefern;
- Informationen über die Identität des Verkäufers, seine postalischen und elektronischen Kontaktdaten und seine Geschäftstätigkeit, Informationen über die gesetzlichen Garantien, die Funktionen der digitalen Inhalte und das Bestehen und die Durchsetzung von Garantien und anderen Vertragsbedingungen.
Artikel 4 - Die Bestellung
Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Bestellung online über die Website aufzugeben, solange der Vorrat reicht.
Der Käufer wird über jede Nichtverfügbarkeit des/der bestellten Produkts/Produkte entweder auf der Karteikarte des betreffenden Produkts, bei der Erstellung der Bestellung oder nach der Auftragserteilung per E-Mail informiert, die den Käufer über die Nichtverfügbarkeit des/der Produkts/Produkte informiert.
Im Falle der Nichtverfügbarkeit des Produkts oder der Produkte kann der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden und erstattet die eventuell vom Käufer gezahlten Beträge zurück.
Der Käufer hat die Möglichkeit, auf der Website zu surfen und sich über die Eigenschaften des Produkts oder der Produkte zu informieren.
Der Käufer kann das/die Produkt(e) seiner Wahl auswählen und in den Warenkorb legen und anschließend auf seinen Warenkorb klicken, um die oder alle in den Warenkorb gelegten Produkte zu sehen.
Der Warenkorb enthält das/die vom Käufer hinzugefügte(n) Produkt(e) (Name des/der Produkt(e), Volumen und ihre Menge), den Gesamtbetrag der Bestellung und die Versandkosten. Die vom Käufer ausgewählten Produkte werden für einen Zeitraum von 15 (fünfzehn) Tagen im Warenkorb aufbewahrt. Der Käufer hat das Recht, den Inhalt seines Warenkorbs zu ändern, zu stornieren oder zu ergänzen, solange er die Bestellung nicht durch die tatsächliche Bezahlung der Produkte bestätigt hat.
Sobald die Auswahl des/der Produkte(s) abgeschlossen ist, kann der Käufer das/die Produkt(e) bestellen, indem er die Bestellung über die dafür vorgesehene Schaltfläche "BESTELLUNG ABSCHLIESSEN" bestätigt. Daraufhin öffnet sich eine neue Seite, auf der der Käufer aufgefordert wird:
- seinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und sein Passwort einzugeben, wenn er bereits auf der Website registriert ist;
- oder, wenn er ein Kundenkonto einrichten möchte, ein Kundenkontoformular genau auszufüllen, das die Erhebung personenbezogener Daten des Käufers beinhaltet, indem er die Pflichtfelder Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse und optional das Geburtsdatum des Käufers ausfüllt. Es wird darauf hingewiesen, dass die vom Verkäufer und/oder seinen Dienstleistern gesammelten personenbezogenen Daten der Datenschutzrichtlinie der Website unterliegen, die Sie unter folgender Adresse einsehen können hier.
Das Kundenkonto-Formular ist nicht zwingend erforderlich, um eine Bestellung aufzugeben. Der Käufer kann eine Bestellung aufgeben, indem er die Option "Als Besucher/Gast bestellen" nutzt. Der Käufer muss jedoch während des Bestellvorgangs ein Formular ausfüllen, das die folgenden personenbezogenen Daten erfasst: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, um die Bestellung zu bearbeiten und zu liefern.
Damit die Bestellung gültig ist, muss der Käufer die AGB einsehen und zur Kenntnis nehmen und sie dann akzeptieren, indem er auf das entsprechende Kästchen an der Stelle klickt, die wie folgt lautet: "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website gelesen und akzeptiere sie vorbehaltlos".
Er muss die Versandart auswählen und schließlich die Zahlungsmethode bestätigen, indem er sein Zahlungsmittel auswählt.
Der Verkauf wird als endgültig betrachtet:
- nachdem der Verkäufer dem Käufer per E-Mail die Bestätigung der Annahme der Bestellung zugesandt hat;
- und nach dem Einzug des gesamten Preises durch den Verkäufer.
Jede Bestellung gilt als Annahme der Preise und der Beschreibung der zum Verkauf angebotenen Produkte. Jede Anfechtung in diesem Punkt erfolgt im Rahmen einer eventuellen Rückerstattung unter den hier festgelegten Bedingungen und den unten genannten Garantien.
In bestimmten Fällen, insbesondere bei Zahlungsausfall, falscher Adresse oder anderen Problemen auf dem Konto des Käufers, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung des Käufers bis zur Lösung des Problems zu blockieren.
Bei Fragen zur Verfolgung einer Bestellung kann der Käufer eine E-Mail an den Verkäufer unter der folgenden E-Mail-Adresse senden: bonjour@monpacha.fr oder über das Online-Kontaktformular, das über den folgenden Link zugänglich ist:
https://monpacha.fr/pages/contact
Artikel 5 - Elektronische Signatur
Die Annahme der AGB durch den Käufer bei der Aufgabe der Bestellung, die Online-Bereitstellung der Kreditkartennummer des Käufers und die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten als Vertrag und Beweis für das Einverständnis des Käufers mit der Bestätigung der Bestellung und damit für:
- Fälligkeit der im Rahmen der Bestellung geschuldeten Beträge ;
- Unterschrift und ausdrückliche Annahme aller getätigten Transaktionen.
Im Falle einer betrügerischen Verwendung der Kreditkarte wird der Käufer aufgefordert, nach der Feststellung dieser Verwendung den Verkäufer so schnell wie möglich über das zugängliche Kontaktformular zu kontaktieren. hier oder eine E-Mail an bonjour@monpacha.fr zu senden.
Artikel 6 - Nachweis der Transaktion
● Die elektronischen Register, die in den Computersystemen des Verkäufers und/oder seiner Dienstleister, insbesondere der Zahlungssysteme Stripe, PayPal, Klarna, Giropay, Bancontact, iDeal, unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrt werden, gelten als Beweise für die Mitteilungen, Bestellungen und Zahlungen, die zwischen den Parteien stattgefunden haben. Die Archivierung der Bestellungen und Rechnungen erfolgt auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger, der als Beweismittel vorgelegt werden kann.
Artikel 7 - Produktinformationen - Haftung
7.1 Informationen zu den Produkten :
Die von diesen AGB geregelten Produkte sind diejenigen, die auf der Website des Verkäufers aufgeführt sind. Sie werden im Rahmen der verfügbaren Bestände angeboten.
Bei der Aufgabe der Bestellung wird die Verfügbarkeit des ausgewählten Produkts von der Website bestätigt. Sollte das Produkt nicht mehr vorrätig sein, wird der Verkäufer den Käufer darüber informieren, nicht haftbar gemacht werden können und die vom Käufer eventuell gezahlten Beträge zurückerstatten.
Die Produkte werden mit der größtmöglichen Genauigkeit und der ausführlichsten Beschreibung beschrieben und dargestellt.
Sollten jedoch Fehler oder Auslassungen in Bezug auf diese Darstellung aufgetreten sein, kann der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden.
Außerdem kann es Unterschiede in der Farbwiedergabe des Produkts/der Produkte geben, einschließlich der genauen Farben, die das Katzenstreu annehmen kann.
Diese Unterschiede können nicht als Konformitätsmängel ausgelegt werden und zur Stornierung des Verkaufs führen, vorbehaltlich der Bestimmungen über die Widerrufsfrist.
Die Fotografien und/oder Texte der Produkte sind unverbindlich. Im Falle eines Fehlers oder einer Auslassung zwischen den Eigenschaften des Produkts und seiner Darstellung und/oder Beschreibung kann der Verkäufer nicht haftbar gemacht werden.
7.2 Verantwortlichkeit
Die Produkte sind nicht für den professionellen Gebrauch bestimmt und ersetzen nicht die Beratung durch einen qualifizierten Tierarzt oder eine andere Fachkraft, die sich der Betreuung des Tieres des Käufers widmet.
Der Verkäufer haftet nicht für die Nichterfüllung des geschlossenen Vertrags im Falle von :
-Bruch der Lagerbestände oder Nichtverfügbarkeit des Produkts,
- Störung, Voll- oder Teilstreik insbesondere der Postdienste oder der Transport- und/oder Kommunikationsmittel.
- jeder Fall höherer Gewalt, der unwiderstehlich ist, außerhalb des Verkäufers liegt, unvorhersehbar ist, wie von den französischen Gerichten definiert, und jeder andere unvorhersehbare oder vom Verkäufer unabhängige Sachverhalt.
Hypertext-Links können auf andere Websites als diese Website verweisen. Der Verkäufer haftet nicht für den Fall, dass der Inhalt dieser Websites gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstößt.
Schließlich lehnt der Verkäufer jede Haftung ab :
-für jede Unterbrechung der Website, für das Auftreten von Bugs, für Schäden, die aus einem betrügerischen Eindringen eines Dritten resultieren, das zu einer Änderung der auf der Website zur Verfügung gestellten Informationen geführt hat,
- Unterbrechung des Internetnetzwerks,
-im Falle einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit des Kundenservice und/oder des Zugangs zur Website.
Generell kann der Verkäufer nicht für indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der Produkte ergeben. Darüber hinaus sind die Produkte ausschließlich für den häuslichen Gebrauch bestimmt. Jede gegenteilige Verwendung entbindet den Verkäufer von jeglicher Haftung.
7.3 Keine Verunglimpfung :
Der Käufer verpflichtet sich, den Ruf oder das Image der Website, des Verkäufers, seiner Produkte, seiner Marken oder seiner Mitarbeiter in keiner Weise zu schädigen.
Insbesondere sind alle Kommentare, öffentlichen Stellungnahmen, Nachrichten oder Veröffentlichungen verboten:
● unwahrer, ungenauer, verleumderischer oder beleidigender Natur sind,
● auf Meinungsplattformen, in Foren, sozialen Netzwerken oder über andere Kanäle veröffentlicht,
● die darauf abzielen, das Image des Verkäufers vorsätzlich zu schädigen oder vom Kauf der Produkte abzuschrecken.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Zugang des Käufers zur Website zu sperren, jedes Kundenkonto auszusetzen oder zu kündigen und alle rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ein Verhalten zu unterbinden, das seinen Interessen schadet.
Dies gilt unbeschadet jeglicher Maßnahmen zur Wiedergutmachung des erlittenen Schadens, insbesondere auf gerichtlichem Wege.
Artikel 8 - Preis
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich aber, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen gültigen Preise anzuwenden.
Die Preise sind in Euro angegeben. Sofern nicht anders angegeben, berücksichtigen sie die Lieferkosten. Ist dies nicht der Fall, werden sie zusätzlich berechnet und vor der Bestätigung der Bestellung angegeben.
Die Preise berücksichtigen etwaige Steuern, die im Hinblick auf das Unternehmen des Verkäufers anwendbar sind oder nicht.
Jede Anwendung der Mehrwertsteuer oder Änderung des anwendbaren Mehrwertsteuersatzes wird automatisch auf den Preis der Produkte der Website übertragen.
Wenn eine oder mehrere Steuern oder Beiträge, insbesondere Umweltsteuern, eingeführt oder geändert werden, sowohl nach oben als auch nach unten, kann sich diese Änderung auf den Verkaufspreis der Produkte auswirken.
Artikel 9 - Zahlungsweise -Abonnement
Es handelt sich um eine Bestellung mit wiederkehrender Zahlungsverpflichtung, was bedeutet, dass die Aufgabe der Bestellung eine Zahlung des Käufers voraussetzt, im Rahmen eines Abonnements.
Der Käufer ist sich bewusst, dass es sich um ein unverbindliches Abonnement handelt, das fristlos gekündigt werden kann, indem er sich unter in den dafür vorgesehenen Bereich der Website einloggt.
Um seine Bestellung zu bezahlen, stehen dem Käufer nach seiner Wahl alle vom Verkäufer zur Verfügung gestellten und auf der Website des Verkäufers aufgelisteten Zahlungsmethoden zur Verfügung.
Die Website verwendet insbesondere den sicheren Zahlungsdienst :
STRIPE
PayPal,
Klarna,
Giropay,
Bancontact,
iDeal,
Apple Pay
die den Sicherheitsstandard SSL integrieren.
Diese Zahlungsdienstleister stellen eine direkte Verbindung zu den Servern der Banken in den jeweiligen Ländern her. So werden die vertraulichen Daten (Kartennummer, Ablaufdatum) verschlüsselt direkt an den jeweiligen Server übermittelt und zu keinem Zeitpunkt auf unseren Server übertragen.
Der Käufer kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von :
- Stripe durch Klicken auf den Link hier
- PayPal durch Klicken auf den Link hier ,
- Klarna durch einen Klick auf den Link hier ,
- Giropay durch Klicken auf den Link hier ,
- Bancontact durch Klicken auf den Link hier ,
- iDeal, indem Sie auf den Link klicken. hier ,
- Apple Pay durch Klicken auf den Link hier
Der Käufer garantiert dem Verkäufer, dass er über die eventuell erforderlichen Berechtigungen verfügt, um die von ihm gewählte Zahlungsart bei der Bestätigung der Bestellung zu verwenden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jede Auftragsverwaltung und jede Lieferung auszusetzen, wenn die offiziell akkreditierten Einrichtungen keine Genehmigung für eine Zahlung per Kreditkarte erteilen oder wenn keine Zahlung erfolgt. Der Verkäufer behält sich insbesondere das Recht vor, sich zu weigern, eine Lieferung auszuführen oder eine Bestellung eines Käufers zu erfüllen, der eine frühere Bestellung ganz oder teilweise nicht beglichen hat oder mit dem ein Rechtsstreit insbesondere in Bezug auf die Zahlung im Gange ist.
Die Zahlung des Preises erfolgt in voller Höhe bei der Bestätigung der Online-Bestellung nach folgenden Modalitäten:
- Bankkarte ;
- PayPal,
- Klarna,
- Giropay,
- Bancontact,
- iDeal,
- Apple Pay,
Artikel 10 -Verfügbarkeit des Produkts und Liefermodalitäten
10.1 Lieferfrist
Außer im Falle höherer Gewalt oder während der Schließung des Online-Shops oder der Wartung der Website, die auf der Startseite der Website deutlich angekündigt werden, gelten, solange der Vorrat reicht, die auf der entsprechenden Seite der Website angegebenen Versandzeiten.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese Fristen angesichts der Feiertage in der Schweiz länger sein können.
In jedem Fall hat der Verkäufer spätestens vierzehn (14) Werktage nach der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung Zeit, um das oder die Produkte zu versenden.
Bei Nichteinhaltung des vereinbarten Lieferdatums oder der vereinbarten Lieferfrist muss der Käufer, bevor er den Vertrag bricht, den Verkäufer per Einschreiben mit Rückschein auffordern, den Vertrag innerhalb einer neuen Frist von acht (8) Werktagen ab dem Datum des Eingangs des Einschreibens mit Rückschein zu erfüllen.
Erfolgt bis zum Ablauf dieser neuen Frist keine Erfüllung, kann der Käufer den Vertrag nach freiem Ermessen auflösen, sofern der Verkäufer nicht inzwischen erfüllt hat.
Wenn der Vertrag aufgelöst wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die gesamten gezahlten Beträge spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der zusätzlichen Erfüllungsfrist von 8 Werktagen zu erstatten.
Sollte das bestellte Produkt oder die bestellten Produkte nicht verfügbar sein, wird der Käufer so schnell wie möglich per E-Mail darüber informiert. Der Käufer erhält dann die gezahlten Beträge spätestens 14 Tage nach deren Zahlung zurück.
10.2 - Modalitäten der Lieferung
Unter Lieferung ist die Übertragung des physischen Besitzes des/der Produkts/Produkte auf den Käufer zu verstehen. Das/die bestellte(n) Produkt(e) wird/werden zu den oben genannten Bedingungen und innerhalb der oben genannten Frist geliefert.
Das/die Produkt(e) wird/werden an die Adresse geliefert, die der Käufer bei der Aufgabe der Bestellung angegeben hat. Der Käufer hat auf die Richtigkeit dieser Adresse zu achten. Der Käufer kann sich auf Wunsch eine Rechnung an die Rechnungsadresse und nicht an die Lieferadresse schicken lassen, indem er die entsprechende Option bei der Bestellung aktiviert und beide Adressen korrekt angibt.
Für jedes Paket, das aufgrund einer falschen oder unvollständigen Lieferadresse an den Verkäufer zurückgeschickt wird, werden dem Käufer die gezahlten Beträge innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des zurückgeschickten Pakets beim Verkäufer zurückerstattet.
Wenn der Käufer am Tag der Lieferung nicht anwesend ist, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigung im Briefkasten, die es ermöglicht, das Paket an dem vom Zusteller angegebenen Ort und innerhalb der vom Zusteller angegebenen Frist abzuholen.
Wenn die Originalverpackung bei der Lieferung beschädigt, aufgerissen oder geöffnet ist, muss der Käufer den Zustand der Artikel überprüfen. Wenn sie beschädigt sind, muss der Käufer die Annahme des Pakets verweigern und einen Vorbehalt auf dem Lieferschein des Spediteurs vermerken ("Paket abgelehnt, da geöffnet oder beschädigt").
Diese Prüfung gilt als durchgeführt, sobald der Käufer oder eine von ihm bevollmächtigte Person den Lieferschein unterzeichnet hat.
Wenn der Käufer Produkte nicht erhält, muss er den Verkäufer so schnell wie möglich und in jedem Fall innerhalb von höchstens 30 Tagen ab dem Datum der Bestellung darüber informieren.
Die Reklamation kann nach Wahl des Käufers erfolgen:
- per E-Mail an die folgende Adresse: bonjour@monpacha.fr
- oder über das Kontaktformular auf der Website, anklickbarer Link hier
Jede Reklamation, die nicht gemäß den oben definierten Regeln und innerhalb der gesetzten Fristen erfolgt, kann nicht berücksichtigt werden und entbindet den Verkäufer von jeglicher Verantwortung gegenüber dem Käufer.
Der Verkäufer unternimmt alle in seiner Macht stehenden Untersuchungen, um die Gründe für den Nichterhalt der Ware(n) durch den Käufer für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen zu ermitteln.
Nach Ablauf dieser 60-Tage-Frist können Reklamationen wegen nicht vom Käufer erhaltener Produkte und damit verbundene Rückerstattungsansprüche vom Verkäufer nicht mehr berücksichtigt werden, da die vom Verkäufer verwendeten Zahlungssysteme (insbesondere Stripe) nach Ablauf einer Frist von maximal 120 Tagen keine erneute Gutschrift der Transaktionen erlauben.
Wenn der Kunde nach der erneuten Gutschrift das Paket schließlich erhält, muss er den Verkäufer darüber informieren und den erneuten Versand veranlassen.
Artikel 11 - Lieferfehler - Nichtverfügbarkeit von Produkten-.
11.1 Fehler bei der Lieferung
Der Käufer muss beim Verkäufer am selben Tag der Lieferung oder spätestens am ersten Werktag nach der Lieferung jede Beschwerde über Lieferfehler und/oder Nichtübereinstimmung der Produkte (Menge...) mit den Angaben auf dem Bestellschein einreichen. Jede nach dieser Frist eingereichte Beschwerde wird zurückgewiesen.
11.2 Nichtverfügbarkeit von Produkten nach Bestätigung und Bezahlung der Bestellung.
Sollte das bestellte Produkt oder die bestellten Produkte nicht verfügbar sein, wird der Käufer so schnell wie möglich per E-Mail darüber informiert. Der Käufer erhält dann die gezahlten Beträge spätestens 30 Tage nach dem Datum der E-Mail zurückerstattet.
Artikel 12 - Widerrufsrecht - Rückerstattung
Zusätzlich zum 14-tägigen Widerrufsrecht bieten wir eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie ab dem Datum der Bestellung an. Diese Garantie ist eine Handelsgefälligkeit und ersetzt nicht das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Das oder die Produkte müssen in ihrem ursprünglichen und vollständigen Zustand (Verpackung, Zubehör, nicht entfernte Etiketten...) zurückgegeben werden, der ihre Wiedervermarktung in neuem Zustand ermöglicht, ungeöffnet und nicht beschädigt. Der Rücksendung müssen die Kaufrechnung und der Lieferschein beigefügt sein.
Die Rücksendung erfolgt auf Verantwortung des Käufers. Der Käufer trägt die Kosten für die Rücksendung des Produkts bzw. der Produkte. Es liegt in seiner Verantwortung, die Produkte so zu versenden, dass er ihre Lieferung an den Verkäufer verfolgen kann, wenn er die Rücksendung der Produkte sichern möchte.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jede Rückerstattung aufgrund der Feststellung abzulehnen, dass das Produkt bei Erhalt des oder der Produkte durch den Verkäufer nicht diesen Bedingungen entspricht.
Um auf die Kaufrechnung zuzugreifen, muss sich der Käufer in seinen Kundenkontobereich einloggen, wenn er bei der Aufgabe der Bestellung und/oder in der Bestätigungsmail, die bei der Bestätigung der Bestellung gesendet wurde, ein Kundenkonto eingerichtet hat.
Beschädigte, verschmutzte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen und erstattet. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Rücksendung aus seinen Gründen abzulehnen.
Das Widerrufsrecht kann online ausgeübt werden, mithilfe des auf dieser Website verfügbaren Widerrufsformulars oder durch Klicken auf den Link hier
Der Käufer muss das auf der Website verfügbare Widerrufsformular ordnungsgemäß ausfüllen und seinen Widerruf unmissverständlich und eindeutig erklären, andernfalls wird sein Antrag nicht berücksichtigt.
Sobald das Formular vollständig ausgefüllt ist, wird dem Käufer eine Empfangsbestätigung an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Eine andere Art der Widerrufserklärung wird über die E-Mail-Adresse akzeptiert. bonjour@monpacha.ch oder per Post an die folgende Adresse:
Mein Pascha - Ch. du Closel 5, 1020 Renens, Schweiz
Der Widerruf muss eindeutig sein und den Willen des Käufers zum Ausdruck bringen, vom Vertrag zurückzutreten.
Die Rückerstattung erfolgt spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er über die Entscheidung des Käufers, den Vertrag zu widerrufen, informiert wurde, vorausgesetzt, dass die zurückgesandten Produkte tatsächlich bei ihm eingegangen sind.
Der Betrag für die zurückgesandten Artikel wird dem Bankkonto des Käufers über den bei der Zahlung verwendeten sicheren Zahlungspartner direkt wieder gutgeschrieben.
Artikel 13 - Gesetzliche Garantie der Konformität und Garantie der versteckten Mängel des Produkts oder der Produkte
Der Käufer wird darüber informiert, dass die auf der Website verkauften Produkte der gesetzlichen Konformitätsgarantie unterliegen, die in den Artikeln L217-3 ff. und L224-25-12 ff. des Verbrauchergesetzbuches vorgesehen ist. Die Produkte unterliegen außerdem der Garantie für versteckte Mängel gemäß Artikel 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches.
In Bezug auf die gesetzliche Garantie für versteckte Mängel gemäß den Artikeln 1641 bis 1649 des Zivilgesetzbuches für eine Dauer von zwei Jahren ab der Entdeckung des Mangels.
Diese Garantie berechtigt zu einem Preisnachlass, wenn :
- Das Produkt wird aufbewahrt
Oder
- auf eine vollständige Rückerstattung gegen Rückgabe des Produkts ;
Der Käufer muss die Existenz des Mangels mit allen Mitteln nachweisen, d. h.
dass :
● Der Mangel bestand zum Zeitpunkt des Kaufs ;
● Der Mangel war zum Zeitpunkt des Kaufs verborgen ;
● Das Produkt ist für den beabsichtigten Zweck ungeeignet oder mindert diesen.
stark.
Die Anwendung der gesetzlichen Garantie für versteckte Mängel kann in folgenden Fällen verweigert werden
folgende :
● Der Käufer weist die drei oben aufgelisteten Bedingungen nicht nach;
● Die Inanspruchnahme der Garantie erfolgt nicht fristgerecht ;
● Die Seite erbringt den Nachweis, dass keine versteckten Mängel vorliegen.
Artikel 14 - Bedingungen für die Inanspruchnahme der Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie :
Wenn der Käufer mit der Qualität der bestellten Produkte nicht zufrieden ist oder aus einem anderen Grund seiner Wahl, hat er die Möglichkeit, die Garantie "Zufrieden oder Geld zurück" zu aktivieren.
Diese Garantie muss wie folgt ausgeübt werden:
Der Käufer muss innerhalb von maximal 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung (maßgeblich ist das Lieferdatum des Spediteurs) schriftlich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. unter der Adresse https://monpacha.fr/pages/contact. Anfragen, die nach Ablauf dieser Frist gestellt werden, können nicht angenommen werden.
Der Verkäufer teilt dem Käufer dann die Modalitäten der Rückerstattung mit, wobei darauf hingewiesen wird, dass :
- Im Falle einer Rückerstattung durch den Verkäufer an den Käufer wählt der Verkäufer die Zahlungsmethode aus: entweder durch Gutschrift auf die für die ursprüngliche Zahlung verwendete Kreditkarte oder durch einen Scheck, der an den Käufer adressiert ist, der die ursprüngliche Bestellung aufgegeben hat. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 30 Tagen, nachdem der Verkäufer den Antrag auf Rückerstattung und gegebenenfalls die Rücksendung der betroffenen Produkte in einwandfreiem Zustand erhalten hat.
- Wenn bei einer Bestellung von mehreren Produkten mehrere Produkte geöffnet wurden, darf der Käufer nur eines davon behalten. Wenn der Käufer beispielsweise drei Säcke Katzenstreu bestellt und alle drei geöffnet hat, darf er nur einen davon behalten und muss die anderen beiden an den Verkäufer zurückschicken.
- erfolgt die Rücksendung auf Kosten des Käufers;
- die Produkte müssen in einwandfreiem Zustand und in ihrer Originalverpackung sein, mit einem sicheren Transportmittel versendet und gegen Unterschrift ausgehändigt werden.
- Produkte, die unvollständig, kaputt, beschädigt oder verschmutzt (Fingerabdrücke, Kratzer, etc.) zurückgeschickt werden, werden nicht erstattet.
Artikel 15 - Höhere Gewalt
Alle Umstände, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen und die die Erfüllung seiner Verpflichtungen unter normalen Bedingungen verhindern, gelten als Gründe für die Befreiung von den Verpflichtungen des Verkäufers und führen zu deren Aussetzung.
Der Verkäufer, der sich auf die oben genannten Umstände beruft, muss den Käufer unverzüglich über deren Eintreten sowie über deren Wegfall informieren.
Als höhere Gewalt gelten alle Tatsachen oder Umstände, die unwiderstehlich, außerhalb der Parteien, unvorhersehbar, unvermeidbar und unabhängig vom Willen der Parteien sind und die von diesen trotz aller vernünftigerweise möglichen Anstrengungen nicht verhindert werden können. Ausdrücklich als höhere Gewalt oder zufällige Ereignisse gelten neben den üblicherweise von der Rechtsprechung der französischen Gerichte angenommenen Fällen: Blockierung der Transport- oder Versorgungsmittel, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Stillstand der Telekommunikationsnetze oder Schwierigkeiten, die den externen Telekommunikationsnetzen der Kunden eigen sind.
Die Parteien werden sich zusammensetzen, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und die Bedingungen zu vereinbaren, unter denen die Erfüllung des Vertrags fortgesetzt wird. Dauert das Ereignis höherer Gewalt länger als (30) Kalendertage, können die vorliegenden AGB von der geschädigten Partei gekündigt werden.
Artikel 16 - Recht auf geistiges Eigentum
Die Website und alle Inhalte, aus denen sie besteht (insbesondere und ohne Einschränkung: Töne, Bilder, Fotos, Videos, Texte, Animationen, Datenbanken, Marken, Zeichnungen, Logo, Grafikcharta der Website, Software...), bleiben Eigentum des Verkäufers und/oder seiner Dienstleister, die alleiniger Inhaber der Rechte am geistigen Eigentum an diesen Inhalten und an der Website sind, Letztere gewähren dem Käufer weder eine Lizenz noch ein anderes Recht als das, die Website zu konsultieren.
Der Käufer verpflichtet sich, diese Inhalte in keiner Weise zu nutzen. Die Nutzung der Website ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Dasselbe gilt für jede Kombination oder Verbindung mit anderen Marken, Symbolen, Logotypen und ganz allgemein allen Unterscheidungsmerkmalen, die dazu bestimmt sind, ein zusammengesetztes Logo zu bilden, mit Ausnahme der Logos und beschreibenden Zeichen, die zu den auf der Website vorhandenen Marken gehören.
Der Verkäufer kann gegen alle Personen, die direkt oder indirekt seine Rechte verletzen, rechtliche Schritte, insbesondere wegen Fälschung, einleiten.
Der Verkäufer verbietet das Anbringen eines tiefen Hypertext-Links zur Website oder eines Hypertext-Links, der von einer Person oder einem Unternehmen auf die Website verweist.
Jede Person, die auf ihrer persönlichen Internetseite einen einfachen Link platzieren möchte, der direkt auf die Seite verweist, muss zwingend vorher die ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Verkäufers einholen.
Artikel 17 - Persönliche Daten
Die vom Käufer bereitgestellten personenbezogenen Daten sind für die Bearbeitung seiner Bestellung und die Erstellung von Rechnungen, den Versand von Werbeangeboten und gegebenenfalls von Newslettern erforderlich. Sie werden in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie verarbeitet, die Sie hier einsehen können:
https://monpacha.fr/pages/politique-de-confidentialite
Im Allgemeinen und zur vollständigen Information des Käufers sind die wichtigsten Elemente, die in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten zu beachten sind, wie folgt:
Die vom Verkäufer gesammelten Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die verfolgten Zwecke unbedingt erforderlich ist, und höchstens :
● 3 Jahre ab dem letzten aktiven Kontakt für Interessenten, die keine Kunden sind ;
● 5 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung für Kunden, außer Buchhaltungs- oder Steuerverpflichtungen ;
● 13 Monate für Cookies zur Messung von Besucherzahlen.
Der Käufer hat jederzeit die folgenden Rechte:
● Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"),
● Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
● Recht auf Datenübertragbarkeit,
● Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, auch zum Zweck der kommerziellen Werbung,
● Recht, seine Zustimmung jederzeit zu widerrufen.
Der Käufer kann seine Rechte per Post an Emporia SASU - 4 rue de la République - 69001 Lyon oder per E-Mail an bonjour@monpacha.fr unter Beifügung eines gültigen Identitätsnachweises ausüben.
Der Käufer hat außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der CNIL (www.cnil.fr).
Personenbezogene Daten können an Partner des Verkäufers weitergegeben werden, die mit der Ausführung, Bearbeitung, Verwaltung und Bezahlung von Bestellungen betraut sind.
Artikel 18 - Teilweise Ungültigkeitserklärung
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig gehalten oder für ungültig erklärt werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Kraft und Tragweite. Diese Bestimmungen unterliegen den in der Schweiz geltenden Gesetzen und Gepflogenheiten im Bereich des Fernabsatzes.
Artikel 19 - Unkündbarkeit
Die Tatsache, dass eine der Parteien sich nicht auf eine Verletzung einer der in diesen AGB genannten Verpflichtungen durch die andere Partei beruft, kann für die Zukunft nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung ausgelegt werden.
Artikel 20 - Titel
Im Falle von Auslegungsschwierigkeiten zwischen einer der Überschriften am Anfang der Klauseln und einer der Klauseln werden die Überschriften für inexistent erklärt.
Artikel 21 - Sprache des Vertrags
Die vorliegenden AGB sind in französischer Sprache verfasst. Sollten sie in eine oder mehrere Fremdsprachen übersetzt werden, ist im Streitfall allein der französische Text maßgeblich.
Artikel 22 - Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit
Die vorliegenden AGB unterliegen dem Schweizer Recht. Im Streitfall sind ausschliesslich die Gerichte am Sitz des Unternehmens zuständig.
Gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes über das "Verfahren zur Schlichtung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten" hat der Käufer das Recht, kostenlos den vom Verkäufer angebotenen Schlichtungsdienst in Anspruch zu nehmen. Der auf diese Weise angebotene Mediator "Verbraucherrecht" ist CM2C. Diese Schlichtungsstelle ist erreichbar per schriftlich unter der folgenden Adresse /
cm2c@cm2c.net
ODER per Post an die folgende Adresse: 49 Rue de Ponthieu, 75008 Paris
Der Käufer wird darüber hinaus darauf hingewiesen, dass er auch die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) nutzen kann:https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show
Alle Streitigkeiten, auf die sich die in Anwendung der vorliegenden AGB abgeschlossenen Kauf- und Verkaufsgeschäfte beziehen und die nicht Gegenstand einer gütlichen Einigung zwischen dem Verkäufer oder durch Vermittlung waren, werden den zuständigen Gerichten unter den Bedingungen des allgemeinen Rechts unterbreitet.