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DATENSCHUTZRICHTLINIE
Version 05/27/2025
Mon Pacha - Chemin du Closel 5, 1020 Renens VD, Schweiz, ist um die Rechte von Einzelpersonen besorgt, insbesondere im Hinblick auf automatisierte Verarbeitungen, und hat im Bestreben nach Transparenz gegenüber seinen Kunden eine Politik eingeführt, die alle diese Verarbeitungen, die von ihnen verfolgten Zwecke sowie die den Einzelpersonen zur Verfügung stehenden Handlungsmöglichkeiten umfasst, damit sie ihre Rechte bestmöglich ausüben können.
Weitere Informationen über den Schutz personenbezogener Daten finden Sie unter : https://www.edoeb.admin.ch
Diese Datenschutzrichtlinie ist mit den Allgemeinen Nutzungs- und Verkaufsbedingungen verknüpft, auf die Sie Zugriff haben hier.
Um ihre Dienstleistung zu erbringen, wird Pacha personenbezogene Daten von Einzelpersonen. Die Datenerhebung erfolgt auf der Website von Pacha: meinpacha.ch (nachfolgend die "Website").
Dieses Dokument soll Sie umfassend darüber informieren, wie Pacha die persönlichen Daten seiner Kunden nutzt.
Mon Pacha, Chemin du Closel 5,1020 Renens VD, Schweiz
(im Folgenden "Pacha") verpflichtet sich als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung zur Einhaltung der Bestimmungen des in der Schweiz geltenden Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG)
In den Formularen zur Erhebung personenbezogener Daten auf der Website oder in Papierform wird der Kunde insbesondere darüber informiert, ob die Erhebung der Daten obligatorisch ist oder nicht. Im Falle der Nichtbereitstellung eines obligatorischen Datenfeldes kann Pacha seine Leistungen nicht erbringen.
1. WER SAMMELT PERSONENBEZOGENE DATEN?
1.1. Pacha: Verantwortlicher für die Verarbeitung
Im Allgemeinen ist das Unternehmen, das die personenbezogenen Daten sammelt und die Datenverarbeitung durchführt, :
Mon Pacha, Chemin du Closel 5,1020 Renens VD, Schweiz
1.2. Andere für die Verarbeitung Verantwortliche
Während Ihres Besuchs auf der Website können jedoch andere Unternehmen personenbezogene Daten über Sie sammeln. Diese Unternehmen können Cookies, Tracer oder Tags veröffentlichen, die in Punkt 14 der vorliegenden Bedingungen erwähnt werden.
2. ZU WELCHEN ZWECKEN WERDEN IHRE PERSÖNLICHEN DATEN GESAMMELT UND WAS SIND UNSERE GRÜNDE DAFÜR?
2.1 RECHTSGRUNDLAGE DER BEARBEITUNG
Pacha ist nur dann berechtigt, die persönlichen Daten seiner Nutzer zu verwenden, wenn es eine gültige Rechtsgrundlage gibt, die sein kann :
● Erfüllung eines Vertrags (z. B. zur Bearbeitung und Ausführung einer Warenbestellung oder zur Eröffnung und Verwaltung eines Pacha-Kundenkontos), und/oder ;
● Die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z. B. Aufbewahrung von Rechnungen), und/oder ;
● Wenn dies im berechtigten Interesse von Pacha liegt, und/oder ;
● Wenn der Nutzer seine Zustimmung gegeben hat.
Ein "berechtigtes Interesse" von Pacha darf nicht gegen die Rechte und Freiheiten der Nutzer verstoßen. Beispiele für legitime Interessen, die in der DSGVO genannt werden, sind Betrugsprävention, Direktmarketing.
Die Rechtsgrundlagen, die für jede Datenverarbeitung gelten, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
2.2 DIE PACHA-DATENVERARBEITUNG
Pacha muss personenbezogene Daten von seinen Kunden sammeln und speichern, um die folgenden Verarbeitungen durchzuführen:
Warum verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten? |
Was sind unsere Gründe /Rechtsgrundlagen? |
▪ Verwaltung des Kundenkontos, des Warenkorbs und der Bestellungen ; |
▪ Erfüllung des Vertrags zwischen einem Kunden und Pacha ▪ Berechtigtes Interesse von Pacha an der Bereitstellung eines Kundenbereichs zur Verwaltung von Bestellungen |
▪ Verwaltung von Liefervorgängen ; |
▪ Erfüllung des Vertrags zwischen einem Kunden und Pacha |
▪ Verwaltung der Kundenbeziehungen (Telefon / Chat / E-Mail), der Bestellungsverfolgung des Kundendienstes, der Produktrückgaben und Rückerstattungen ; |
▪ Erfüllung des Vertrags zwischen einem Kunden und Pacha oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen, die auf Antrag des Kunden ergriffen wurden. |
▪ Verwaltung der Kundenzufriedenheit (Sammeln von Kundenmeinungen zu Produkten) ; |
▪ Berechtigtes Interesse von Pacha, um die Produkte und den Service von Pacha zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erfassen. |
▪ Betrugsbekämpfung bei der Bezahlung der Bestellung und Verwaltung unbezahlter Rechnungen nach der Bestellung ; |
▪ Erfüllung des Vertrags zwischen einem Kunden und Pacha ▪ Berechtigtes Interesse von Pascha, die Wahrhaftigkeit und Authentizität von Transaktionen sicherzustellen. |
▪ Statistische Operationen zur Analyse, Profilerstellung, Auswahl und Segmentierung von Kunden, um das Wissen über die Kunden zu verbessern ; |
▪ Berechtigtes Interesse von Pacha, seine Kunden besser kennenzulernen und seine Angebote an die Kunden anzupassen (vorbehaltlich der Tatsache, dass der Kunde bei Pacha keinen Widerspruch eingelegt hat). |
▪ Senden von gezielten kommerziellen Angeboten auf elektronischem Weg (E-Mail, mobile Benachrichtigungen, SMS) |
▪ Zustimmung des Klienten ▪ Ausnahme von der Zustimmung für Personen, die bereits Kunden von Pacha sind und wegen ähnlicher Produkte und Dienstleistungen kontaktiert werden |
▪ Anzeige von Werbung auf digitalen Medien Beilagenwerbung in sozialen Netzwerken) |
▪ Berechtigtes Interesse von Pacha an der Online-Identifizierung des Kunden (Onboarding) (vorbehaltlich des fehlenden Widerspruchs des Kunden bei Pacha). ▪ Zustimmung des Kunden zur Hinterlegung von Cookies / Tags für die Anzeige von Werbung |
▪ Personalisierung von Websites (mobil und Desktop) und Anwendungen entsprechend den Affinitäten des Nutzers ;
|
▪ Zustimmung des Klienten |
▪ Messung der Besucherzahlen von Websites (mobil und Desktop) und mobilen Anwendungen ; |
▪ Zustimmung des Klienten |
▪ Bereitstellung von Tools zum Teilen in sozialen Netzwerken ; |
▪ Zustimmung des Klienten |
▪ Durchführung von Gewinnspielen und Werbespielen ; |
▪ Pachas legitimes Interesse, Werbeangebote zu machen |
▪ Weitergabe von Informationen an Geschäftspartner (unten aufgelistet) |
▪ Erfüllung des Vertrags zwischen einem Kunden und Pacha (z. B. Finanzierungsgesellschaft) ▪ Zustimmung des Kunden zu Operationen zum Zweck der elektronischen Kundenwerbung durch Partner ▪ Berechtigtes Interesse von Pacha an Werbeaktionen von Partnern per Post oder Telefon) (vorbehaltlich des fehlenden Einspruchs des Kunden bei Pacha). |
▪ Anreicherung der Kundendatenbank bei Drittpartnern
|
▪ Berechtigtes Interesse von Pacha an korrekten und aktualisierten Daten und an der Verbesserung der Kundenkenntnisse |
▪ Sicherheit von Websites und mobilen Anwendungen
|
▪ Berechtigtes Interesse von Pacha, die Sicherheit und Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten. |
▪ Übermittlung von Daten an Verwaltungsbehörden und Strafverfolgungsbehörden |
▪ Rechtliche Verpflichtungen / Gerichtliche und administrative Beschlagnahmungen |
3. HERKUNFT DER VON PACHA GESAMMELTEN DATEN
Pacha sammelt die Daten direkt von seinen Kunden bei der Nutzung seiner Websites (Erstellung des Kontos, Surfen, Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice...).
4. AN WEN WERDEN IHRE DATEN WEITERGEGEBEN?
Ihre Daten werden an Partner von Pacha weitergegeben, die die Daten in ihrem Namen (dies sind Empfänger) oder ausschließlich im Namen und nach den Anweisungen von Pacha (dies sind Auftragsverarbeiter) verarbeiten können.
4.1. Die Datenempfänger von Pacha
Die Empfänger der Daten sind :
▪ Finanzierungsinstitute und Kredite
▪ Polizeibehörden im Rahmen von gerichtlichen Aufforderungen zur Betrugsbekämpfung
▪ Zolldienste bei Lieferungen ins Ausland
▪ Geschäftspartner sowie Marketing- und Werbeagenturen :
▪ Die Kategorien von Partnern, die es Pacha erlauben, ihre kommerziellen Angebote anzuzeigen, sind :
▪ Affiliate-Marketing-Unternehmen
▪ Soziale Netzwerke (Facebook; Pinterest; Instagram, TikTok)
▪ Marketing- und Werbeagenturen (z. B. Google Ads, Facebook Ads...)
Die vollständige Liste von Pachas Geschäftspartnern ist hier zu finden.
4.2. Die Subunternehmer von Pacha
Pacha beauftragt außerdem Subunternehmer mit folgenden Tätigkeiten:
● sichere Bezahlung auf Websites und in mobilen Anwendungen
● Betrugsbekämpfung und Eintreibung von ausstehenden Zahlungen
● den Versand Ihrer Bestellungen und Pakete
● Die Verwaltung des Chats, des Kundenservice von Telefonanrufen, deren eventuelle Aufzeichnung und das Versenden von Postsendungen.
● Die telefonische Mahnung von Kunden, die einen Warenkorb gebildet haben, ohne eine Bestellung aufzugeben.
● Die Personalisierung von Inhalten auf mobilen Websites und Anwendungen
● Die Durchführung von technischer Wartung und Entwicklung der Pacha-Website, interner Anwendungen und des Informationssystems.
● Der Versand von E-Mails zur Geschäftsanbahnung und mobilen Benachrichtigungen
5. WELCHE RECHTE ICH IN BEZUG AUF DIE DATEN HABE
Jede Person kann die folgenden Rechte gegenüber Pacha ausüben:
● Ein Zugriffsrecht
● Ein Recht auf Berichtigung,
● Ein Recht auf Widerspruch und Löschung der Verarbeitung ihrer Daten
● Ein Recht auf Widerspruch gegen Profiling
● Ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
● Ein Recht auf Übertragbarkeit seiner Daten
● Ein Recht auf Widerruf der Zustimmung.
Diese Rechte können bei Pacha, die die personenbezogenen Daten gesammelt hat, wie folgt ausgeübt werden:
Auf dem Postweg, indem Sie uns an die folgende Adresse schreiben:
Emporia SASU
4 rue de la république 69001 LYON
E-Mail-Adresse: bonjour@monpacha.ch
Dem Antrag muss ein Identitätsnachweis beigefügt werden.
Pacha gibt innerhalb von maximal einem (1) Monat nach Ausübung des Rechts eine Antwort. In bestimmten Fällen, die mit der Komplexität des Antrags oder der Anzahl der Anträge zusammenhängen, kann diese Frist um zwei (2) Monate verlängert werden.
5.3. Welche Folgen hat die Ausübung des Rechts auf Widerspruch gegen Profiling?
Im Falle der Ausübung eines Widerspruchsrechts gegen das Marketing-Profiling wird der Nutzer darüber informiert, dass er weiterhin Werbeanfragen erhalten wird, diese jedoch weniger relevant sind und nicht mehr auf die Interessen der Person ausgerichtet sind.
5.4. Was ist als Nächstes zu tun?
Wenn die betroffene Person keine oder eine nicht zufriedenstellende Antwort erhält, hat sie das Recht, sich an die Aufsichtsbehörde ihres Wohnsitzlandes zu wenden :
● In der Schweiz, EDÖB: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html
6. WAS GESCHIEHT MIT MEINEN DATEN NACH MEINEM TOD?
Der Nutzer kann gemäß dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) Richtlinien über die Aufbewahrung, Löschung und Weitergabe seiner personenbezogenen Daten nach seinem Tod formulieren. Diese Richtlinien können allgemein oder speziell sein.
7. WERDEN MEINE DATEN AUSSERHALB DER EU GESENDET?
Sie werden darauf hingewiesen, dass Ihre personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken an Unternehmen in Ländern außerhalb der Schweiz weitergegeben werden können, die kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten aufweisen.
Vor der Übertragung außerhalb der Europäischen Union und in Übereinstimmung mit dem Schweizer DSG und den üblichen vertraglichen Garantien setzt Pacha alle erforderlichen Verfahren ein, um die notwendigen Garantien für die Sicherheit solcher Übertragungen zu erhalten.
Transfers außerhalb der Europäischen Union können insbesondere im Rahmen der folgenden Aktivitäten erfolgen:
Aktivität |
Zielland der Daten |
Rahmen für den Datentransfer |
Auswertung der Daten in Richtung soziale Netzwerke |
Vereinigte Staaten |
Standardvertragsklauseln |
Verfolgung der Navigation |
Vereinigte Staaten |
Standardvertragsklauseln |
Service Kundenbetreuung |
Madagaskar |
Standardvertragsklauseln |
Operationen |
Thailand |
Standardvertragsklauseln |
Für weitere Informationen über den Rahmen für grenzüberschreitende Ströme können Sie sich direkt an den Präsidenten von Emporia SASU, 4 rue de la république 69001 LYON wenden
8. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN AUFBEWAHRT?
Pacha hat genaue Regeln bezüglich der Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer festgelegt.
8.1. Allgemeine Regeln für die Verwaltung der Geschäftsbeziehung :
Die Daten von Kunden und potenziellen Kunden werden drei Jahre lang aufbewahrt.
Der Ausgangspunkt für die Aufbewahrungsfrist ist der letzte Einkauf des Kunden bei Pacha.
8.2. Besondere Vorschriften für bestimmte Datenverarbeitungen :
Für bestimmte Arten der Datenverarbeitung gelten besondere Aufbewahrungsfristen.
● Anweisungen zur Betrugsbekämpfung werden 5 Jahre lang aufbewahrt.
● Rechnungen im Zusammenhang mit Einkäufen werden fünf Jahre lang aufbewahrt.
9. WELCHE SICHERHEITSMASSNAHMEN WERDEN ZUM SCHUTZ MEINER DATEN ERGRIFFEN?
Als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung trifft Pacha, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten zu wahren und insbesondere zu verhindern, dass sie verzerrt, beschädigt oder von unbefugten Dritten eingesehen werden können.
Pacha greift auf einen Hosting-Anbieter zurück, der ein Sicherheitssystem eingesetzt hat, um die Sicherheit der gesammelten Daten zu gewährleisten und Datenverletzungen zu erkennen.
PachaWenn Pacha eine Verletzung personenbezogener Daten feststellt, die ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten mit sich bringen kann, werden Sie so schnell wie möglich über diese Verletzung informiert.
9.2 Regeln für Bankdaten und die Bankkarte
Um die Sicherheit der Zahlungen zu gewährleisten, nutzt Pacha die Dienste von Dienstleistern, die in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgelistet sind.
Diese Anbieter sind nach PCI-DSS ZERTIFIZIERT. Dieser Standard ist ein internationaler Sicherheitsstandard, dessen Ziele darin bestehen, die Vertraulichkeit und Integrität der Daten von Karteninhabern zu gewährleisten und somit den Schutz von Karten- und Transaktionsdaten zu sichern.
Stripe: hier
PayPal: hier
Klarna: hier
Wenn Sie eine Bestellung mit Kreditkartenzahlung bei Pacha aufgeben, verbindet sich unser System zur Bestellungsaufnahme in Echtzeit mit dem Zahlungssystem, das Ihre Daten sammelt und verschiedene Überprüfungen vornimmt, um Missbrauch und Betrug zu verhindern. Die Daten werden auf den Servern des Zahlungsdienstleisters gespeichert und zu keinem Zeitpunkt auf die Server von Pacha übertragen. Der Zahlungsdienstleister beantragt die Autorisierung bei der Bank und übermittelt uns eine Transaktionsnummer, die Transaktionen bis zur Höhe des Autorisierungsbetrags ermöglicht.
Um die Bezahlung von Bestellungen zu sichern, werden die auf der Website gesammelten persönlichen Daten verarbeitet, um das damit verbundene Betrugsrisiko zu bestimmen
11. WAS SOLLTE MAN ÜBER DIE VON SOZIALEN NETZWERKEN GESAMMELTEN DATEN WISSEN?
Pacha bietet Ihnen an, soziale Netzwerke zu nutzen, um die Geschäftsbeziehung zu verbessern (z. B. Facebook messenger), Inhalte zu teilen ( z. B. die "Teilen"-Buttons von Facebook, Instagram oder Twitter), Ihnen gezielte Werbeangebote in diesen Netzwerken anzubieten (z. B. Facebook Custom Audience oder Pinterest) oder Ihnen gegebenenfalls eine vereinfachte Authentifizierung mithilfe eines Social Connect (z. B. Facebook connect) zu ermöglichen.
Die Nutzung sozialer Netzwerke, um mit Pacha zu interagieren, kann zu einem Datenaustausch zwischen Pacha und diesen sozialen Netzwerken führen.
Wenn Sie zum Beispiel auf Ihrem Computer mit dem sozialen Netzwerk Facebook verbunden sind und eine Seite der Pacha-Website besuchen, kann Facebook diese Informationen sammeln. Pacha
Wenn du zum Beispiel auf Instagram deine Zustimmung mit dem Hashtag "#litierepacha oder #litierepacha" gibst, stimmst du zu, dass Pacha die Informationen aus deinem Beitrag (Kommentar und/oder Foto und/oder Video) für Werbe- und Marketingzwecke verarbeiten darf.
Pacha lädt Sie ein, die Datenschutzrichtlinien der verschiedenen sozialen Netzwerke zu lesen, um sich über die persönlichen Daten zu informieren, die von diesen Netzwerken übermittelt werden können.
12. WERDEN DATEN VON MINDERJÄHRIGEN UNTER 16 JAHREN GESAMMELT?
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss man mindestens 16 Jahre alt sein, um der Verarbeitung seiner persönlichen Daten allein zuzustimmen.
13. WERDE ICH KOMMERZIELLE WERBUNG ERHALTEN?
13.1. Auf Pascha anwendbare Grundsätze
Pacha verwendet Ihre Kontaktdaten, um Ihnen gezielte Werbung zukommen zu lassen, insbesondere per E-Mail, SMS, Benachrichtigung auf dem Smartphone oder im Internetbrowser, in sozialen Netzwerken oder auf Websites Dritter.
In diesem Rahmen verpflichtet sich Pacha, die für jeden Werbekanal geltenden Regeln einzuhalten.
13.2. Werbung per E-Mail und SMS
Pacha hält sich an die Bestimmungen der Schweizer Gesetzgebung, insbesondere an das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), die für jede kommerzielle Kommunikation auf elektronischem Wege (E-Mail oder SMS) die Einholung der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers verlangen, sofern keine gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen vorliegen.
So werden Sie bei der Erstellung Ihres Kontos auf der Website ausdrücklich um Ihre Zustimmung gebeten:
● um Angebote von Pacha per E-Mail über den Newsletter zu erhalten.
● um Angebote von Pacha-Partnern zu erhalten, an die Ihre Daten weitergegeben würden
● um Angebote von Pacha per SMS zu erhalten
PachaEs gibt eine Ausnahme für den Fall, dass der Nutzer, ohne seine vorherige Zustimmung gegeben zu haben, dennoch angesprochen werden kann, wenn er bereits Kunde von Pacha ist und der Zweck der Werbung darin besteht, ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
In jedem Fall hat der Nutzer die Möglichkeit, den Erhalt dieser Aufforderungen zu verhindern, indem er folgende Aktionen durchführt:
● Kreuzen Sie bei der Erstellung des Kontos die Kästchen im Zusammenhang mit der Werbung mit "nein" an ;
● Für die E-Mail, indem Sie auf den Abmeldelink klicken, der in jeder E-Mail vorgesehen ist.
● Für die SMS, indem du eine Stop-SMS an die darin angegebene Nummer sendest oder indem du auf deinem Konto in der Rubrik Newsletter ;
● indem Sie sich über das Kontaktformular mit Site Pacha in Verbindung setzen.
13.3. Anzeige von personalisierten digitalen Werbeanzeigen
Einem Besucher der Pacha-Websites werden möglicherweise Werbeanzeigen für Pacha-Produkte auf Websites von Drittanbietern oder in sozialen Netzwerken (Facebook; Instagram; Pinterest) angezeigt.
Die Anzeige von Werbung in sozialen Netzwerken erfolgt mittels der von diesen Plattformen angebotenen Targeting-Kriterien. Pacha kann auch bestimmte pseudonymisierte Daten (z.B. gehasste E-Mail) weitergeben, um das Targeting zu verbessern.
Wenn Sie diese Art der Verarbeitung nicht wünschen, sollten Sie die auf der Pacha-Website und auf Websites von Dritten veröffentlichten Cookies und Tags ablehnen.
Sie können die Anzeige von personalisierter Werbung auch in den Datenschutzeinstellungen der sozialen Netzwerke einstellen.
Sie können sich dieser Art der Verarbeitung widersetzen, indem Sie den unten stehenden, den Cookies gewidmeten Artikel lesen.
14. VERWENDET PACHA COOKIES, TAGS UND TRACKER
Bei der Nutzung unseres Dienstes können Informationen über die Navigation Ihres Endgeräts (Computer, Tablet, Smartphone usw.) in "Cookies"-Dateien gespeichert werden, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, vorbehaltlich Ihrer Wahlmöglichkeiten bezüglich der Cookies, die Sie jederzeit ändern können.
Der Begriff Cookie umfasst mehrere Technologien, die es ermöglichen, die Navigation zu verfolgen oder das Verhalten von Internetnutzern zu analysieren. Diese Technologien sind vielfältig und werden ständig weiterentwickelt. Dazu gehören Cookies, Tags, Pixel und Javascript-Code.
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die vom Browser Ihres Computers, Tablets oder Smartphones gespeichert wird und die es ermöglicht, Nutzerdaten zu speichern, um die Navigation zu erleichtern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Es gibt zwei Arten von Cookies:
● First-Party-Cookies, die von Pacha für die Navigation und das Funktionieren der Website abgelegt werden ;
● Third-Party-Cookies, die von dritten Partnerunternehmen abgelegt werden, um Ihre Interessensgebiete zu identifizieren und Ihnen personalisierte Angebote zukommen zu lassen. Diese Third-Party-Cookies werden direkt von den Unternehmen verwaltet, die sie herausgeben und die ebenfalls die Datenschutzbestimmungen einhalten müssen.
Das Cookie wird auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie die Website von Pacha besuchen oder eine E-Mail von Pacha abrufen.
14.2. FÜR WELCHE ZWECKE WERDEN COOKIES, TAGS UND TRACKER VERWENDET?
Die Cookies, die Pacha auf der Website ausgibt, ermöglichen uns :
- Statistiken und Volumen über den Besuch und die Nutzung der verschiedenen Elemente, aus denen sich unsere Dienstleistungen zusammensetzen, zu erstellen. Zu diesem Zweck verwenden wir Cookies für die Messung der Besucherzahlen.
- - die Darstellung unserer Website an das verwendete Endgerät anzupassen;
- die Darstellung unserer Website an die Affinitäten jedes Nutzers anzupassen;
- Informationen zu einem Formular zu speichern, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben (Registrierung oder Zugang zu Ihrem Konto, abonnierte Dienstleistungen, Inhalt eines Warenkorbs usw.); - Informationen zu einem Formular zu speichern, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben (Registrierung oder Zugang zu Ihrem Konto, abonnierte Dienstleistungen, Inhalt eines Warenkorbs usw.); - Informationen zu einem Formular zu speichern, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben.);
- Ihnen mithilfe von Kennungen den Zugang zu reservierten und persönlichen Bereichen unserer Website, wie z. B. Ihrem Konto, zu ermöglichen;
- Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, z. B. wenn Sie aufgefordert werden, sich nach einer bestimmten Zeit erneut in Ihr Konto einzuloggen;
- Informationen mit Werbetreibenden auf anderen Websites auszutauschen, um Ihnen relevante und auf Ihre Interessen abgestimmte Werbeanzeigen zu präsentieren. Zu diesem Zweck verwenden wir Werbe-Cookies;
- Informationen in sozialen Netzwerken teilen. Zu diesem Zweck verwenden wir Cookies, die das Teilen in diesen Netzwerken ermöglichen;
- Statistiken über die Zustellbarkeit, die Öffnung und das Lesen von per E-Mail versandten Newslettern zu erhalten.
14.3. WELCHE COOKIES BEI PACHAS DIENSTEN VERWENDET WERDEN
Die Anforderungen des Schweizer DSG sehen die vorherige Einholung der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers zur Ablage von Cookies auf dem Endgerät eines Nutzers vor. Derselbe Artikel sieht jedoch vor, dass bestimmte Cookies von der Einwilligungspflicht befreit sind, wenn sie (1) ausschließlich dazu dienen, die elektronische Kommunikation zu ermöglichen oder zu erleichtern, (2) auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers für die Bereitstellung eines Online-Kommunikationsdienstes unbedingt erforderlich sind.
14.4. Liste der erforderlichen Cookies
Name |
Beschreibung |
Kategorie |
Anbieter |
Dauer |
|
_orig_referrer |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Landingpages zu verfolgen. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
_landing_page |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Landingpages zu verfolgen. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
_ab |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die Admin-Ansicht einer Online-Shop-Plattform verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
_secure_session_id |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Sitzung eines Nutzers während des mehrstufigen Bestellvorgangs zu verfolgen und die verknüpften Bestell-, Zahlungs- und Versandinformationen zu pflegen. |
Notwendig |
Shopify |
1 Tag |
|
cart |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit einem Einkaufswagen verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
cart_sig |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit dem Zahlungsvorgang verwendet. Es dient dazu, die Integrität des Warenkorbs zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass bestimmte Vorgänge im Warenkorb reibungslos ablaufen. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
cart_ts |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit dem Zahlungsvorgang verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
cart_ver |
Dieses Cookie wird normalerweise von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit dem Einkaufswagen verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
cart_currency |
Dieses Cookie wird normalerweise von Shopify bereitgestellt und wird gesetzt, nachdem eine Bestellung abgeschlossen wurde, um sicherzustellen, dass neue Warenkörbe in der gleichen Währung wie die letzte Bestellung sind. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
checkout_token |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und in Verbindung mit einem Zahlungsdienst verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
1 Jahr |
|
storefront_digest |
Dieses Cookie wird normalerweise von Shopify bereitgestellt und speichert ein Digest des Schaufenster-Passworts, sodass Händler eine Vorschau ihres Schaufensters anzeigen können, während es passwortgeschützt ist. |
Notwendig |
Shopify |
2 Jahre |
|
cookieconsent_status |
Dieses Cookie ist mit der Consentmo-Anwendung zur Einhaltung der DSGVO verbunden und wird verwendet, um die Zustimmung des Kunden zu speichern. |
Notwendig |
Consentmo |
1 Jahr |
|
cookieconsent_preferences_disabled |
Dieses Cookie ist mit der Consentmo-Anwendung zur Einhaltung der DSGVO verbunden und wird verwendet, um die Zustimmung des Kunden zu speichern. |
Notwendig |
Consentmo |
1 Tag |
|
_shopify_m |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Datenschutzeinstellungen der Kunden zu verwalten. |
Notwendig |
Shopify |
1 Jahr |
|
_shopify_tm |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Datenschutzeinstellungen der Kunden zu verwalten. |
Notwendig |
Shopify |
30 Minuten |
|
_shopify_tw |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Datenschutzeinstellungen der Kunden zu verwalten. |
Notwendig |
Shopify |
2 Wochen |
|
_tracking_consent |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und wird verwendet, um die Präferenzen eines Nutzers zu speichern, wenn ein Händler in der Region des Besuchers Datenschutzregeln eingerichtet hat. |
Notwendig |
Shopify |
1 Jahr |
|
tracked_start_checkout |
Dieses Cookie wird in der Regel von Shopify bereitgestellt und im Zusammenhang mit dem Zahlungsvorgang verwendet. |
Notwendig |
Shopify |
1 Jahr |
|
14.5. Liste der statistischen Cookies
Name |
Beschreibung |
Kategorie |
Anbieter |
Dauer |
_s |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
|
30 Minuten |
_shopify_fs |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
Shopify |
30 Minuten |
_shopify_s |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
Shopify |
30 Minuten |
_shopify_sa_t |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify in Bezug auf Marketing und Empfehlungen verbunden. |
Statistiken |
Shopify |
30 Minuten |
_shopify_sa_p |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify in Bezug auf Marketing und Empfehlungen verbunden. |
Statistiken |
Shopify |
30 Minuten |
_shopify_y |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
Shopify |
1 Jahr |
_y |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
|
1 Jahr |
_ga |
Dieses Cookie ist mit Google Universal Analytics verknüpft. |
Statistiken |
Google Analytics |
2 Jahre |
_gat |
Dieses Cookie ist mit Google Universal Analytics verknüpft. |
Statistiken |
Google Analytics |
1 Minute |
_s |
Dieses Cookie ist mit der Analysesuite von Shopify verknüpft. |
Statistiken |
|
30 Minuten |
14.6. Liste der Marketing-Cookies
Name |
Beschreibung |
Kategorie |
Anbieter |
Dauer |
IDE |
Diese Domain ist im Besitz von Doubleclick (Google). Die Hauptaktivität ist: Doubleclick ist der Echtzeit-Werbeaustausch von Google. |
Marketing |
Google DoubleClick |
2 Jahre |
GPS |
Dieses Cookie ist mit YouTube verknüpft, das Nutzerdaten über in Websites eingebettete Videos sammelt und diese mit Profildaten aus anderen Google-Diensten kombiniert, um Besuchern gezielte Werbung anzuzeigen. |
Marketing |
Youtube |
Sitzung |
PREF |
Dieses Cookie, das von Google oder Doubleclick gesetzt werden kann, kann von Werbepartnern verwendet werden, um ein Interessenprofil zu erstellen, damit relevante Werbung auf anderen Websites angezeigt werden kann. |
Marketing |
Youtube |
8 Monate |
BizoID |
Dieses Cookie ist ein Microsoft MSN First-Party-Cookie, mit dem Inhalte auf den Nutzer zugeschnitten werden können. |
Marketing |
|
1 Monat |
_fbp |
Wird von Facebook verwendet, um eine Reihe von Werbeprodukten wie die Echtzeit-Auktion von Drittanbietern zu schalten. |
Marketing |
Meta Platforms, Inc. |
3 Monate |
__adroll |
Dieses Cookie ist mit AdRoll verknüpft. |
Marketing |
Adroll Group |
1 Jahr |
__adroll_v4 |
Dieses Cookie ist mit AdRoll verknüpft. |
Marketing |
Adroll Group |
1 Jahr |
__adroll_fpc |
Dieses Cookie ist mit AdRoll verknüpft. |
Marketing |
Adroll Group |
1 Jahr |
__ar_v4 |
Dieses Cookie ist mit AdRoll verknüpft. |
Marketing |
Adroll Group |
1 Jahr |
14.6. Liste der Einstellungscookies
Name |
Beschreibung |
Kategorie |
Anbieter |
Dauer |
_gid |
Dieses Cookie ist mit Google Universal Analytics verknüpft. |
Voreinstellungen |
Google Analytics |
1 Tag |
14.6. WIE KANN ICH DIE HINTERLEGUNG VON COOKIES, TAGS UND TRACKERN EINSTELLEN?
Sie können sich jederzeit dafür entscheiden, Ihre Wünsche in Bezug auf Cookies zu äußern und zu ändern, indem Sie die unten beschriebenen Möglichkeiten nutzen.
14.6.1. Einstellen von Cookies mit einem von Pacha angebotenen Tool
Um den Vorschriften zu entsprechen, verwendet Pacha ein Tool, das es dem Internetnutzer ermöglicht, die Hinterlegung von Cookies bei der Anmeldung auf der Pacha-Website einzustellen.
14.6.2. Einrichten Ihrer Browsersoftware
Sie können Ihre Browser-Software so konfigurieren, dass Cookies in Ihrem Endgerät gespeichert oder abgelehnt werden, entweder systematisch oder je nachdem, von wem sie stammen. Sie können Ihre Browser-Software auch so konfigurieren, dass Ihnen die Annahme oder Ablehnung von Cookies von Zeit zu Zeit angeboten wird, bevor ein Cookie in Ihrem Terminal gespeichert werden kann.
14.6.3. Einstellen des Betriebssystems Ihres Smartphones
Sie haben die Möglichkeit, das Ablegen von Cookies auf Ihrem Smartphone in den Regeln des Betriebssystems zu kontrollieren.
15. WIE KONTAKTIERE ICH PACHA?
Sie haben die Möglichkeit, Pacha zu kontaktieren:
Mon Pacha - Chemin du Closel 5, 1020 Renens VD, Schweiz
Um mehr über Ihre Rechte zu erfahren, besuchen Sie die Website von Ihre Kontrollbehörde :
In der Schweiz: EDÖB : https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html